Führungswechsel bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei

27.03.2017

Führungswechsel bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ernennt Leitenden Polizeidirektor Detlev Tolle zum Polizeivizepräsidenten: Top-Führungskraft mit großen menschlichen Qualitäten - Absoluter Fachmann für die Polizeiausbildung

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute den Leitenden Polizeidirektor Detlev Tolle mit Wirkung zum 1. April 2017 zum neuen Polizeivizepräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei ernannt. Tolle ist der Nachfolger von Alfons Schieder, der ab April der neue oberfränkische Polizeipräsident wird. "Detlev Tolle ist eine Top-Führungskraft mit großen menschlichen Qualitäten, der von seinen Mitarbeitern außerordentlich geschätzt wird", betonte Herrmann bei der Urkundenübergabe. Tolle überzeuge auch durch seine ausgezeichneten fachlichen Qualitäten. Er sei ein absoluter Fachmann für die Polizeiausbildung mit langjährigen Erfahrungen auf verschiedensten Gebieten der Bayerischen Polizei. Er habe den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt und sei ein Musterbeispiel für die hervorragenden Karrierechancen. Einen erstklassigen  Ruf habe sich Tolle auch als bayernweiter Koordinator für das polizeiliche Einsatztraining erworben. "Detlev Tolle ist geradezu prädestiniert für den Posten als Vizechef der Bayerischen Bereitschaftspolizei", erklärte Herrmann.  

Die Bayerische Bereitschaftspolizei ist mit ihren mehr als 7.000 Beschäftigten (inklusive den Beamten in Ausbildung) einer der größten Polizeiverbände Bayerns. Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Einstellung des Polizeinachwuchses sowie die Aus- und Fortbildung bei der Bayerischen Polizei. Ebenfalls sehr wichtig ist die Unterstützung von Polizeidienststellen, beispielsweise bei größeren Einsätzen wie Fußballspielen und Demonstrationen. Bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei sind unter anderem auch die Polizeihubschrauberstaffel und die zentrale Diensthundeschule angesiedelt.