Herrmann zum Tod von Wolfgang Vogel

14.12.2017

 Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sehr betroffen vom Tod des ehemaligen Landtagsabgeordneten Wolfgang Vogel: Überaus geschätzter Kollege, überzeugter Christ und engagierter Hochschulpolitiker

 Tief betroffen hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann auf den Tod des ehemaligen Erlanger Landtagsabgeordneten Wolfgang Vogel reagiert. „Das umfassende Wirken von Wolfgang Vogel war geprägt von beispielhaftem Engagement. Er war eine Persönlichkeit hoher fachlicher wie menschlicher Ausstrahlung und Wärme“, so Herrmann, der dem Verstorbenen am kommenden Mittwoch das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen wollte. „Wolfgang Vogel war ein sehr geschätzter Kollege, dessen politisches Handeln stets von einer christlichen Überzeugung geprägt war. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei seiner Familie.“ 

Herrmann nannte den Tod von Wolfgang Vogel einen schweren Verlust nicht nur für seine Familie und seine Freunde, sondern für die ganze Stadt Erlangen. Hier habe er sich über Jahrzehnte mit Hingabe für seine Mitmenschen eingesetzt – egal ob im Dritte-Welt-Laden oder in der Arbeiterwohlfahrt. Herrmann: „Er hat sich mit viel Herzblut für Inklusion stark gemacht und Völkerverständigung aus Überzeugung gelebt.“

Der Innenminister erinnerte auch an die gute Zusammenarbeit im Bayerischen Landtag wie im Erlanger Stadtrat. Vogel habe stets für seine Überzeugungen gekämpft und sich große Verdienste um Bayern und seine Menschen erworben.