Vizepräsidenten-Wechsel beim Landesamt für Statistik in Fürth

15.12.2017

Vizepräsidenten-Wechsel beim Landesamt für Statistik: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dankt bisherigem Amtsinhaber Georg Luber für erstklassige Arbeit - Anna Staudhammer bestens geeignete Nachfolgerin mit hoher Fachkompetenz und viel Führungserfahrung

„Mit außergewöhnlichem Engagement, viel Führungsgeschick und einem ausgeprägten Organisationstalent hat Georg Luber in der Führungsspitze des Landesamts für Statistik erstklassige Arbeit geleistet. In seinen mehr als 50 Dienstjahren hat er sich als ein Beamter erwiesen, auf den der Freistaat mehr als stolz sein kann.“ Mit diesen Worten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die erfolgreiche Laufbahn des bisherigen Vizepräsidenten des Landesamts gewürdigt, der sich heute in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. „Mit Anna Staudhammer haben wir eine hochkompetente Nachfolgerin gefunden, die das statistische Handwerkszeug von der Pike auf gelernt hat. Sie bringt viel Führungserfahrung mit und ist mit ihren ausgeprägten sozialen Fähigkeiten hervorragend geeignet für ihre neue Aufgabe als Vizepräsidentin. Ich freue mich außerdem, dass nun eine weitere Spitzenposition in der bayerischen Staatsverwaltung mit einer Frau besetzt ist.“

Georg Luber begann seine Laufbahn 1965 mit einer Ausbildung in der Verwaltung des Landkreises Amberg. Zwei Jahre später wechselte er am Landratsamt Amberg in die Beamtenlaufbahn als Anwärter im mittleren Dienst. Danach war Georg Luber bei der Regierung der Oberpfalz tätig. Nachdem ihm der Aufstieg in den gehobenen Dienst gelang, war er beim Landratsamt Regensburg eingesetzt und nochmals bei der Regierung der Oberpfalz. 1980 wechselte Georg Luber dann in die Personalabteilung des Bayerischen Innenministeriums. Im Jahr 1996 absolvierte er den Aufstieg in den höheren Dienst, worauf die Ernennung zum stellvertretenden Sachgebietsleiter erfolgte. 2005 wechselte Georg Luber an das damalige Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, wo er die Leitung der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten übernahm. Nachdem er 2010 zum Abteilungsdirektor befördert wurde, wurde Georg Luber nach der Verlagerung des Statistikbereichs und der Amtsleitung nach Fürth im Jahr 2013 zusätzlich die Leitung der Dienststelle Fürth übertragen. Seit 2014 hat Georg Luber schließlich das Amt des Vizepräsidenten des Landesamtes für Statistik inne. Die nach der Verlagerung des Präsidialbüros in München verbliebene Dienststelle des Landesamts leitete er seit 2016.

Die Laufbahn von Anna Staudhammer begann 1991 am damaligen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin ihren Dienst aufnahm. In der Verwaltung des Landesamts hatte Anna Staudhammer seither eine ganze Reihe hervorgehobener Funktionen inne, unter anderem als Sachgebietsleiterin, als stellvertretende Leiterin der Dienststelle Schweinfurt, als Leiterin der Zentralabteilung, als Bereichsleiterin Statistik und stellvertretende Leiterin der Dienststelle München. Zuletzt war sie neben ihrer Aufgabe als Leiterin des Gesamtbereichs Statistik für die statistischen Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten verantwortlich.