140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsdorf

27.10.2018 | Sascha Kubera, FFW Adelsdorf

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsdorf - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Festkommers: Staatsregierung investiert in beste Ausrüstung und beste Rahmenbedingungen - 184 Millionen Euro Fördergelder für die bayerischen Feuerwehren in den letzten fünf Jahren

"Schon seit 140 Jahren packen die hoch engagierten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf immer wieder aufs Neue mutig ihre verantwortungsvollen Aufgaben an und tragen so zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger bei." Mit diesen Worten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann der Adelsdorfer Feuerwehr beim Festkommers zum stolzen Jubiläum gratuliert. Am heutigen Festtag wurde auch die neue Drehleiter gesegnet, für die der Innenminister die Patenschaft übernommen hat. "Es ehrt mich sehr, dass Sie mich als Paten für das stattliche Rettungsgerät auserkoren haben" freute sich Herrmann. "Möge das Fahrzeug Ihnen auf Ihren Einsätzen stets gute Dienste leisten!" Der Freistaat Bayern fördert diese Neuanschaffung mit 170.000 Euro. Der Staatsregierung liege das sicherheitsrelevante Ehrenamt sehr am Herzen. "Deshalb unternehmen wir große Anstrengungen, um den hohen Standard bei Ausbildung und Ausrüstung immer weiter zu verbessern und die Rahmenbedingungen optimal auszugestalten", bekräftigte der Innenminister. 

Hierfür sei die Unterstützung von Gemeinden und Landkreisen beim Erwerb von Feuerwehrfahrzeugen und bei der Errichtung von Feuerwehrgerätehäusern ein ebenso wichtiges wie bewährtes Instrument. "In den letzten fünf Jahren haben wir rund 184 Millionen Euro an Fördergeldern ausbezahlt. Davon flossen mehr als 21,1 Millionen Euro in den Regierungsbezirk Mittelfranken. Die Gemeinden des Landkreises Erlangen-Höchstadt erhielten davon im selben Zeitraum rund zwei Millionen Euro", führte Herrmann aus.

"2017 konnten wir uns über ein 10-Jahres-Hoch in der Förderung freuen", so der Innenminister. Und weiter: "Mit mehr als 51 Millionen Euro lag die Förderung 2017 rund 18 Millionen Euro höher als im Vorjahr – das ist eine satte Steigerung von mehr als 50 Prozent! Ich freue mich sehr, dass die deutlichen Verbesserungen bei der Förderung in den letzten Jahren nun immer stärker sichtbar werden."

In den bayerischen Feuerwehren sind laut Herrmann derzeit mehr als 49.000 Jugendliche als Feuerwehranwärter aktiv. Das zeuge von einer hervorragenden Nachwuchsarbeit! "Diese jungen Leute gilt es, langfristig zu halten und identitätsstiftend zu motivieren", so Herrmann. Zu diesem Zweck habe das Innenministerium bereits Ende 2017 ein Sonderförderprogramm Jugendschutzbekleidung aufgelegt.

Aber ohne das Engagement unserer Feuerwehrfrauen und -männer nützen nach Herrmanns Worten auch die beste Ausrüstung und die besten Rahmenbedingungen nichts. Deshalb dankte er allen Feuerwehrler und heute natürlich vor allem denen der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl ihrer Mitmenschen aufs Herzlichste.