Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann beim 70. Delegiertentag des Oberpfälzer Schützenbundes

28.10.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim 70. Delegiertentag des Oberpfälzer Schützenbundes: Schaufenster des bayerischen Schützenwesens - Ein starkes Stück Heimat - Hüter und Verteidiger der bayerischen Volkskultur

"Der Oberpfälzer Schützenbund ist wahrlich ein Schaufenster des bayerischen Schützenwesens." Mit diesen Worten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim 70. Delegiertentag der Oberpfälzer Schützen in Cham die Brauchtumspflege und die internationalen Erfolge des Schützenbundes hervorgehoben. Der Oberpfälzer Schützenbund bringe nicht nur immer wieder höchst erfolgreiche Schützen bei deutschen und internationalen Meisterschaften hervor. Er sei auch aufs Engste mit Bayern verbunden, "es ist uns ein starkes Stück Heimat". An wenigen Orten werde das Brauchtum so beständig gepflegt wie in unseren Schützenvereinen.

Herrmann nannte die Schützen Hüter und Verteidiger der bayerischen Volkskultur. "Sie stehen für die Verwurzelung mit der Heimat, bürgerliches Selbstbewusstsein und die Pflege überlieferter Werte." Die sei gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der viele die Bodenhaftung verlieren, von großer Bedeutung. Traditionen seien tiefe Wurzeln, die Sicherheit für unser Leben bieten: "Nur wer seine Wurzeln kennt, kann die Zukunft aktiv gestalten." Deshalb habe die Pflege der Tradition bei uns in Bayern einen so hohen Stellenwert und nicht zuletzt seien es Brauchtum und Heimatliebe, die Bayern so liebens- und lebenswert machen. "Deshalb begrüße ich es sehr, wenn die Ursprünge des Schützenwesens und seine lange Tradition der breiten Öffentlichkeit vermittelt werden, wie es beim Oberpfälzer Schützenbund seit vielen Jahren höchst erfolgreich geschieht."

Der bayerische Innenminister ging in seinem Grußwort auch auf die vielfach diskutierte EU-Datenschutzgrundverordnung ein und versicherte: "Die Datenschutzgrundverordnung soll weder ehrenamtliches Engagement mit zusätzlicher Bürokratie überfrachten, noch in den Arbeitsalltag der Unternehmen und Selbstständigen mit lebensfremden Anforderungen eingreifen." Um Missverständnisse und Verunsicherungen endgültig auszuräumen, habe er schon im Juli die Informationskampagne 'Schritt für Schritt zum neuen Datenschutz' gestartet. "Damit begleiten wir Sie auf unserem bayerischen Weg im Datenschutz, der gleichbedeutend ist mit einer bürgernahen und mittelstandsfreundlichen Anwendung des neuen Datenschutzrechts."

Herrmann schloss sein Grußwort mit den Worten: "Bayern ist stolz auf seine Schützen – Wir sind froh, dass wir Sie haben!" Das Schützenwesen in Bayern sei traditionsverbunden und werteorientiert und zugleich integrativ und leistungsstark. "Diese Kombination ist es, die auch unseren Freistaat ausmacht."