Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Prof. Dr. Ulrich Reuter zur Wahl als neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern: Erfahrener Jurist und Finanzfachmann mit langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung

05.03.2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem Landrat des Landkreises Aschaffenburg, Prof. Dr. Ulrich Reuter, zur Wahl als neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern gratuliert. Herrmann würdigte Reuter als einen erfahrenen Juristen und Finanzfachmann mit langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung: „Mit der Wahl Reuters an die Spitze des Verbandes sind die Weichen für eine weitere erfolgreiche Arbeit der bayerischen Sparkassen gestellt.“ Reuter, der bereits seit langem Mitglied in einer Vielzahl von Sparkassengremien ist und auch als erster Verbandsvorsitzender des Sparkassenverbands die Belange der Sparkassen maßgeblich mitgestaltet, kenne die aktuellen Herausforderungen bestens.

Herrmann sagte, er sei überzeugt, dass die bayerischen Sparkassen mit Reuter eine sehr gute Wahl getroffen haben. Die seit vielen Jahren anhaltende Niedrig- und Negativzinsphase stelle die Sparkassen vor große Herausforderungen. Herrmann, der als Innenminister die Rechtsaufsicht über die Sparkassen führt, erinnert an die Bedeutung der Sparkassen als Fundament einer soliden, verlässlichen und mittelstandsfreundlichen Wirtschaftspolitik: „Der Freistaat Bayern bekennt sich auch weiterhin zu seinen kommunalen, öffentlich-rechtlichen Sparkassen. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Professor Reuter.“

Reuter wird das Amt des Präsidenten des Bayerischen Sparkassenverbands am 1. Januar 2021 übernehmen. Gleichzeitig endet die Amtszeit des gegenwärtigen Präsidenten Dr. Ulrich Netzer.