Innenminister Joachim Herrmann: Freistaat unterstützt Bau der neuen Feuerwache 1 in Nürnberg mit 5,8 Millionen Euro - Stärkung des Feuerwehrwesens wichtiges Anliegen

06.03.2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der Stadt Nürnberg weiterhin große Unterstützung für die Stärkung des Feuerwehrwesens zugesichert. Bei der heutigen Schlüsselübergabe der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Nürnberg sagte er: "Die Unterstützung des Feuerwehrwesens ist der bayerischen Staatsregierung ein wichtiges Anliegen. Der Freistaat hat der Stadt für den Bau der neuen Feuerwache gerne eine Zuwendung von über 5,8 Millionen Euro bewilligt." Insgesamt wurden an die Kommunen allein im letzten Jahr 46,8 Millionen Euro ausbezahlt. Laut Herrmann ist davon auszugehen, dass die Auszahlungen auch in 2020 auf hohem Niveau bleiben.

Auch die drei Staatlichen Feuerwehrschulen werden kontinuierlich ausgebaut. "Natürlich legen wir auch großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Feuerwehrfrauen und -männer. Dafür hat der Freistaat seit 2011 bereits über 74 Millionen Euro investiert", so Herrmann. Für aktuelle Baumaßnahmen an allen drei Feuerwehrschulen sind darüber hinaus zusätzlich mehr als 50 Millionen Euro eingeplant. Auch personell wurden die Feuerwehrschulen erheblich verstärkt, so dass zwischen 2011 und 2018 bereits 64 neue Stellen, davon 37 für Lehrkräfte geschaffen wurden. Im Doppelhaushalt 2019/2020 sind nochmals 50 neue Stellen, davon 33 für Lehrkräfte vorgesehen.