Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann: "Erfolgreiches bayernweites Förderprogramm auf drei weitere Kommunen ausgeweitet!" - Integrationslotsen in mehr als 90 Prozent der Kommunen im Einsatz

16.12.2020

„Die ehrenamtlichen Asyl- und Integrationshelfer in den Landkreisen Kronach und Neumarkt in der Oberpfalz sowie in der kreisfreien Stadt Rosenheim dürfen sich über Unterstützung freuen: Die genannten Kommunen erhalten hauptamtliche Integrationslotsen, die als starker Partner vor Ort bei der wertvollen Integrationsarbeit zur Seite stehen," teilte Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann heute mit. Der Freistaat fördert das Projekt in den jeweiligen Kommunen mit bis zu 60.000 Euro pro Jahr. Dies sei gut angelegtes Geld, wie auch eine jüngst durchgeführte Evaluation bestätige. Herrmann: „Das Förderprogramm Integrationslotsen ist ein voller Erfolg! Wir investieren in eine erfolgreiche Integration und damit in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Außerdem machen wir klar: Wir stehen eng an der Seite unserer vielen ehrenamtlichen Helfer. Ihr großes Engagement macht die Integrationsarbeit in Bayern so erfolgreich. Bayern ist und bleibt das Land des Ehrenamts.“

Wie Herrmann erklärte, wird das Projekt 'Hauptamtliche Integrationslotsen' seit 2018 hervorragend angenommen. Nachdem bereits im Jahr 2020 insgesamt 86 Landkreise und kreisfreie Städte gefördert wurden, wird das Projekt nun auf drei neu hinzugekommene Kommunen im Freistaat ausgeweitet. Damit werden im Jahr 2021 in mehr als 90 Prozent der bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte hauptamtliche Integrationslotsen im Einsatz sein. Für das Förderprojekt stehen auch im Jahr 2021 wieder 6,5 Millionen Euro zur Verfügung. "Ich freue mich, dass nun auch die Ehrenamtlichen in den Bereichen Asyl und Integration in den neu hinzugekommenen Landkreisen Kronach und Neumarkt in der Oberpfalz sowie in der kreisfreien Stadt Rosenheim kräftig hiervon profitieren," so Herrmann.

Die hauptamtlichen Integrationslotsinnen und Integrationslotsen sind auf kommunaler Ebene tätig. Hier erhalten die Ehrenamtlichen des jeweiligen Landkreises in den Bereichen Asyl und Integration Unterstützung, Informationen und Schulungen.