Detlef Tolle neuer Polizeipräsident von Unterfranken - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur heutigen Ministerratsentscheidung: Top-Führungskraft mit großen menschlichen Qualitäten

29.06.2021

Detlev Tolle, derzeit Polizeivizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei, wird zum 1. August 2021 der neue Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Unterfranken. Das hat heute der Ministerrat auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann entschieden. Tolle tritt die Nachfolge von Polizeipräsident Gerhard Kallert an, der Ende Juli in den Ruhestand geht. Laut Herrmann ist Tolle ein exzellenter Polizeiführer und deshalb für das verantwortungsvolle Amt des unterfränkischen Polizeipräsidenten hervorragend geeignet. "Detlev Tolle ist ein Spitzenpolizist mit langjährigen Erfahrungen auf verschiedensten Stationen der Bayerischen Polizei", hob der Innenminister hervor. Als Polizeivizepräsident habe er hervorragende Arbeit geleistet. Die Besonderheiten des Polizeipräsidiums Unterfranken seien ihm bestens vertraut. "Tolle wird daher nahtlos an die erfolgreiche Ära seines Vorgängers anknüpfen können", ist sich der Minister sicher. "Neben Tolles Fachexpertise schätze ich vor allem seine großen menschlichen Qualitäten. Selbst in schwierigsten Situationen ist auf ihn immer Verlass." 

Das Polizeipräsidium Unterfranken ist mit seinen knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit von mehr als 1,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratkilometern zuständig.