Eugen-Biser-Preis an Dr. Gerd Müller - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert und dankt für außerordentliches Engagement: "Vorbild und 'Gutes Gewissen' für die Menschen in Bayern"

08.05.2023

"Du bist ein echter Herzblut-Politiker und füllst die christlichen Werte mit Leben. Nächstenliebe und Solidarität waren stets die Richtschnur Deines politischen Handelns." Mit diesen Worten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Dr. Gerd Müller, der heute mit dem Eugen-Biser-Preis ausgezeichnet wurde, Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Besonders würdigte Herrmann Müllers Einsatz für eine Politik in globaler Verantwortung aus christlichen Wurzeln. Müller habe in Afrika wegweisende Projekte auf den Weg gebracht, um Hunger und Armut zu überwinden. Er habe maßgeblich zu einer Verbesserung der Beziehung zum afrikanischen Nachbarkontingent beigetragen: "Du setzt dich für Freiheit, Frieden und Toleranz ein und bist ein Vorbild und ein 'Gutes Gewissen' für die Menschen in Bayern."
 
Dr. Gerd Müller war von 1978 bis 1988 Zweiter Bürgermeister von Krumbach, Kreisrat im Landkreis Günzburg, von 1989 bis 1994 Europaabgeordneter, von 1994 bis 2021 Bundestagsabgeordneter, Bundesentwicklungsminister von 2013 bis 2021 und ist seit 2021 Generaldirektor der United Nations Industrial Development Organization. "Du hast Dich weit über die Landesgrenzen hinaus für Deine bayerische Heimat stark gemacht. Dein untrügliches Gespür für die Belange der Menschen vor Ort ist beeindruckend. Völlig zurecht wurdest Du bereits mit dem Bayerischen Verdienstorden 2007 und der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold 2019 ausgezeichnet", so Herrmann.