Herrmann unterzeichnet Absichtserklärung zur Bahnreaktivierung auf der Strecke Gunzenhausen - Wassertrüdingen

09.03.2018

Wichtige Weichenstellung: Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann unterzeichnet Absichtserklärung zur Bahnreaktivierung auf der Strecke Gunzenhausen - Wassertrüdingen - Vorplanungen für notwendigen Ausbau des Bahnhofs Langlau voraussichtlich Mitte 2019 abgeschlossen

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Wie Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann heute bekannt gegeben hat, haben der Landrat des Landkreises Ansbach, Dr. Jürgen Ludwig, der Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, Gerhard Wägemann, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die BayernBahn GmbH, die Deutsche Bahn AG, der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH und Herrmann selbst eine Absichtserklärung zur Reaktivierung unterzeichnet. "Auch der Verkauf der Strecke seitens der DB Netz an den Infrastrukturbetreiber BayernBahn ist bereits erfolgt. „Wir wollen an einem Strang ziehen, um auf dieser Strecke wieder regulären Schienenpersonennahverkehr zu etablieren“, so der Minister.

Wie Herrmann erklärte, beinhaltet die Absichtserklärung neben dem Erwerb der Streckeninfrastruktur zwischen Gunzenhausen und Nördlingen durch die Bayernbahn von der DB Netz AG auch die Umsetzung der notwendigen Infrastrukturinvestitionen für den SPNV-Abschnitt von Gunzenhausen bis nach Wassertrüdingen durch die BayernBahn, nachdem der Freistaat hierfür eine zwölfjährige SPNV-Bestellgarantie bereits ausgesprochen hat.

Laut Herrmann setzt die Betriebsaufnahme allerdings auch noch den Ausbau des DB-Bahnhofs Langlau auf der davor liegenden Strecke zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen voraus. Hier müssen neue Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen werden, um dann auf der gesamten Strecke zwischen Pleinfeld und Wassertrüdingen einen umsteigefreien Stundentakt anbieten zu können. Über die Finanzierung der Vorplanungen für den Ausbau haben sich die DB und das Bayerische Innen- und Verkehrsministerium bereits geeinigt. "Die Vorplanungen werden voraussichtlich Mitte 2019 abgeschlossen sein und valide Resultate über den Ausbauumfang und die Kosten liefern", kündigte Herrmann an. „Ich bin zudem sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, das Projekt bei den nächsten halbjährlichen Finanzierungsgesprächen mit der DB für SPNV-Infrastrukturmaßnahmen im zweiten Quartal 2018 in die bayerische Vorhabensliste aufzunehmen." Die Ankündigung der BayernBahn, bereits vor diesem Zeitpunkt eigenwirtschaftliche Verkehre – insbesondere zur Landesgartenschau 2019 – zu fahren, hält Herrmann für ein gutes Signal.