Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Erlangens Altoberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis zum 65. Geburtstag

04.08.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Erlanger Altoberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis zum 65. Geburtstag: Die Stadt maßgeblich geprägt und wichtige Projekte von nachhaltiger Bedeutung verwirklicht - Engagement über die Grenzen Erlangens hinaus

 Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem Altoberbürgermeister von Erlangen, Dr. Siegfried Balleis, zu dessen 65. Geburtstag am 4. August in einem Glückwunschschreiben gratuliert und ihm für sein herausragendes Wirken im Dienst der kommunalen Selbstverwaltung gedankt. Herrmann schreibt: „Ein besonderes Anliegen ist es mir, Deine Leistungen als Oberbürgermeister der Stadt Erlangen zu würdigen. Während Deiner 18-jährigen Amtszeit hast Du vieles für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger erreicht. Du hast die Stadt ganz maßgeblich geprägt und wichtige Projekte angestoßen, vorangebracht und verwirklicht, die für die Stadt Erlangen von nachhaltiger Bedeutung sind. “ 

Herrmann nannte hier Maßnahmen, die den Ruf der Stadt als führenden Standort in der Medizintechnik ausweisen. Er erwähnte aber auch die ausgezeichnete Wirtschaftskraft Erlangens oder unterschiedlichste Initiativen im Bereich der Familien- und Bildungspolitik, die Balleis vorangebracht hat. Herrmann: „Hervorheben möchte ich auch die erfolgreich eingeleiteten Maßnahmen zur Konsolidierung des städtischen Haushalts.“

Balleis hat sich nach den Worten Herrmanns aber auch über die Grenzen der Stadt Erlangen hinaus als Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetags, als Vorstandsmitglied im Bayerischen Städtetag und als Ratsvorsitzender der europäischen Metropolregion Nürnberg intensiv für die kommunalen Interessen engagiert. Herrmann wörtlich: „Zu Recht hat Dir die Stadt Erlangen die Ehrenbürgerwürde verliehen. Sie zeugt von der hohen Wertschätzung Deines Wirkens für die Universitäts- und Medizinstadt.“

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Kommunalpolitik sei Balleis nach wie vor mit außerordentlichem persönlichen Einsatz in einer Vielzahl von Vereinen und Verbänden aktiv.