Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert zum Jubiläum

19.09.2018

30 Jahre Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert zum Jubiläum: Herausragende Erfolgsgeschichte zum Wohle der Menschen - Weiterer Ausbau der Versorgungsstrukturen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen zum 30jährigen Jubiläum gratuliert. "Das bedeutet drei Jahrzehnte Beistand, Hilfe und Heilung für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche", betonte der Minister. "Gratulation zu dieser herausragenden Erfolgsgeschichte!" Herrmann sei dankbar, dass sich die Abteilung so gut weiterentwickelt habe und eine hervorragende Versorgung sicherstelle. Aus einer kleinen Abteilung mit 20 stationären Plätzen ist laut Herrmann inzwischen eine großartige Einrichtung mit insgesamt 67 bereits aufgestellten und weiteren 22 schon genehmigten tagesklinischen und vollstationären Plätzen geworden, einschließlich einer international anerkannten Forschungsabteilung.

"Eine qualitativ hochwertige Versorgung für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist und bleibt ein Schwerpunkt bayerischer Gesundheitspolitik", sicherte der Minister zu. Für dieses gemeinsame Ziel sei die Bayerische Staatsregierung ein starker und verlässlicher Partner. "Darum haben wir in den letzten Jahren zusammen mit den Trägern große Anstrengungen unternommen, um die betreffenden Versorgungsstrukturen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bestmöglich auszubauen", so Herrmann weiter. Gab es 1990 in ganz Bayern gerade einmal sieben kinder- und jugendpsychiatrische Einrichtungen, verfüge heute jeder Regierungsbezirk über mindestens eine vollstationäre Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, ergänzt durch eine oder mehrere Tageskliniken. "Das sind derzeit bayernweit 698 Betten und 478 tagesklinische Plätze an insgesamt 35 Einrichtungen", erklärte Herrmann. Er hob hervor, dass der Regierungsbezirk Mittelfranken der Bezirk mit der mit Abstand höchsten Versorgungsdichte im Bereich der Kinder und Jugendpsychiatrie in ganz Bayern ist.

Wie der Minister erläuterte, nimmt der Freistaat Bayern für die Gesundheit der Bevölkerung eine Menge Geld in die Hand, vor allem auch für seine Universitätskliniken. Beispielhaft verwies Herrmann auf das Richtfest für das neue Operative Zentrum am Universitätsklinikum Erlangen im April 2018. 200 Millionen Euro koste der mehr als 15.000 Quadratmeter große Neubau mit 20 Operationssälen, 42 Intensivpflegebetten, Radiologie und Polikliniken. "Damit stärken wir den Medizinstandort Erlangen nachhaltig zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Erlangen und der ganzen Region", freute sich Herrmann.