Sportminister Herrmann gibt Startschuss für Segelregatta ‚Rund Um’ am Bodensee

21.06.2019

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat heute den Startschuss für die legendäre Bodensee-Regatta ‚Rund Um‘ gegeben. Herrmann: „Der Lindauer Segler-Club (LSC) richtet die Regatta ‚Rund Um‘ nun schon seit 1951 aus und sorgt damit für einen sportlichen Glanzpunkt, der Segler und Zuschauer gleichermaßen begeistert.“ Den Bodensee bezeichnete Bayerns Sportminister als ein Eldorado für alle Segelfreunde: „Ob Anfänger oder Könner, vom gemütlichen Treiben bis zum Starkwindsegeln – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Die ‚Rund Um‘ lockt heuer bereits zum 69. Mal zahlreiche Segler an den Bodensee und führt – wie der Name sagt – einmal rund um den See. Auf einem über 100 Kilometer langen Kurs geht es mit einem Zeitlimit von 24 Stunden von Lindau über Romanshorn und Konstanz nach Überlingen zurück zum Start. Für kleine Yachten gibt es einen verkürzten „Kleinen Kurs“. Die Segler kämpfen bei der Langstreckenwettfahrt um den Segler-Oskar – das Blaue Band.