Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bei 50-Jahrfeier des Tennisclubs Neunkirchen am Brand: Bayern erfolgreiches Sportland - Sportförderung auf hohem Niveau

24.06.2022

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hob bei der heutigen 50-Jahrfeier des Tennisclubs Neunkirchen am Brand die außerordentliche Bedeutung des Vereinssports und der ehrenamtlich Engagierten hervor: „Gesunderhaltung, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Integration und Inklusion – all diese segensreichen Wirkungen des Sports können sich nur dank der zahlreichen ehrenamtlich Aktiven so großartig in unserem Land entfalten.“ Der Sportminister bezeichnete die massive Aufstockung der staatlichen Sportförderung im Freistaat für den Breiten- und den Nachwuchsleistungssport in den letzen Jahren als eine wertvolle Investition. Im letzten Haushaltsjahr standen insgesamt über 110 Millionen Euro zur Verfügung. Abschließend versprach Herrmann: „Ich werde mich auch weiterhin für den organisierten Sport und die Unterstützung der Vereine stark machen.“

Angefangen habe der Tennisclub Neunkirchen mit einer Holzbaracke und in mühevoller Eigenarbeit erbauten Tennisplätzen. Mittlerweile zählt der Verein stolze 380 Mitglieder. Herrmann dankte den Ehrenamtlichen und Aktiven, ohne deren engagierten Einsatz diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre. „Wir brauchen attraktive Sportvereine, die unsere Bürger fit und gesund halten“, so der Minister. Die Vereine seien aber auch Orte der Begegnung und der Gemeinschaft: „Hier werden Freundschaften fürs Leben geschlossen und für manche ist der Verein gar eine zweite Familie.“