Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann auf der AMERICANA 2019 - Sport als sozialer Kitt der Gesellschaft - Messe Augsburg wichtiger Wirtschaftsmotor für die Region

04.09.2019

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat bei der Eröffnung der 'AMERICANA International Trade Show & World Open Championship Western Riding' im Messezentrum Augsburg den Reitsport und den Sport im Allgemeinen als "sozialen Kitt der Gesellschaft" gelobt. "Sport, besonders mit Pferden, hält uns nicht nur gesund, sondern prägt auch stark das gesellschaftliche Miteinander und fördert die Empathie", sagte der Minister. Die AMERICANA ist Europas größte Western- und Freizeitreitermesse und mit 160.000 Euro Preisgeld der Austragungsort eines der höchstdotierten Turniere im deutschen Westernreitsport. Über 300 Ausstellerstände und zahlreiche Trainer und Ausbilder lassen keine Wünsche der Pferdebegeisterten offen. "Ich bin sehr stolz, dass diese weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung auch heuer wieder originales 'Wild-West-Flair' in den Freistaat holt und Pferdesport auf höchstem Niveau bietet", sagte Herrmann.

Die 'Messe Augsburg' ist laut Minister als Veranstaltungsort ein wichtiger Wirtschaftsmotor in der Region. Mit ihren zwölf Hallen ist sie der drittgrößte Messeplatz in Bayern und strahlt mit starker Wachstumstendenz weit über die Grenzen Schwabens hinaus. "Dazu trägt die Sportmesse AMERICANA wesentlich bei", so Herrmann.