Verkehrssicherheitsgewinnspiel 2020 'Bayern mobil - sicher ans Ziel': Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert glücklichem Gewinner - MINI Countryman als Hauptpreis - Neues Verkehrssicherheitsgewinnspiel 2021

10.02.2021

Beim Verkehrssicherheitsgewinnspiel 2020 'Bayern mobil – sicher ans Ziel' gingen bis zum Einsendeschluss am 1. Oktober 2020  mehr als 40.000 Einsendungen ein. Der Gewinner des Hauptpreises steht mittlerweile fest und hat heute einen von der BMW Group gestifteten MINI Cooper S E Countryman ALL4 in der BMW Welt in München unter strengen Corona-Schutzauflagen abgeholt. "Leider konnte ich dem Glückspilz aus dem Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg coronabedingt nicht persönlich gratulieren", erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. "Ich wünsche allzeit gute Fahrt!" Aufgrund der großen Resonanz kündigte Herrmann für 2021 bereits eine Fortsetzung des Verkehrssicherheitsgewinnspiels an. "Damit können wir unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv in Fragen der Verkehrssicherheit einbinden", so der Minister, und weiter: "Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger am Gewinnspiel beteiligen! Es wird ab Mai in den bayerischen Kommunen, in allen Polizeidienststellen und bei den bayerischen Sparkassen ausgelegt und auch im Internet abrufbar sein. Tolle Gewinne winken!"

Neben dem MINI Cooper gab es auch heuer wieder zehn Sparkassenbücher im Wert von je 1.000 Euro vom Sparkassenverband Bayern, 10 Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC sowie Frei- und Familienkarten für die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung zu gewinnen. Herrmann danke allen Sponsoren für die großartige Unterstützung des Verkehrssicherheitsgewinnspiels.

Das Gewinnspiel drehte sich im letzten Jahr um die vielfältigen Möglichkeiten, am Verkehr teilzunehmen. Daraus ergaben sich wichtige Fragen wie: Was ist erlaubt? Was ist Pflicht? Wo darf ich fahren? Und wie schütze ich mich vor Gefahren? Das neue Gewinnspiel ist laut Herrmann in diesem Jahr auf die Inhalte des neuen Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 abgestellt und soll alle Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto 'Jeder trägt Verantwortung – alle machen mit' informieren. "Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 die Verkehrssicherheit in Bayern noch einmal deutlich zu erhöhen. So wenig Verletzte und Getötete wie nur möglich auf unseren Straßen! Jeder Einzelne kann hierzu einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten und damit Menschenleben retten", so der Minister.