Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Joachim Walzik als Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Bayern in den Ruhestand: In 15 Jahren für mehr als 35.000 Einsätze verantwortlich - Franz Muschick als Nachfolger eingeführt

26.08.2021

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Joachim Walzik, den Chef der Hubschrauberstaffel Bayern, nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich hieß Herrmann seinen Nachfolger, Polizeidirektor Franz Muschick, an der Spitze der Hubschrauberstaffel herzlich willkommen.

Herrmann würdigte Walzik als einen Polizisten mit Leib und Seele. Von Anfang an habe Walzik seine Qualität unter Beweis gestellt – so zum Beispiel als Ausbildungsbester mit Platzziffer 1 von 529 Polizeianwärtern. 15 Jahre stand Walzik, an der Spitze der Polizeihubschrauberstaffel: „Hochgerechnet ist er in dieser Zeit für mehr als 35.000 Einsätze verantwortlich gewesen. Allein im Jahr 2020 wurde die Polizeihubschrauberstaffel Bayern mehr als 2.750 Mal beauftragt“, so Herrmann. Bundesweit war Walzik an fast allen sicherheitspolitisch bedeutsamen Großveranstaltungen beteiligt, unter anderem beim Nato-Doppelgipfel 2009 in Kehl und Straßburg, 2017 beim G20-Gipfel in Hamburg oder zuletzt bei der Fußball-Europameisterschaft 2020. Herrmann: "Sie verfügen in punkto Polizeihubschrauberwesen über einen Erfahrungsschatz, der seines Gleichen sucht. Kein Einsatz – und war er noch so diffizil – konnte Sie aus der Ruhe bringen." Das Fachwissen Walziks sei weit über die Grenzen Bayerns hinaus gefragt gewesen, seine sympathische Persönlichkeit hochgeschätzt. Das außergewöhnliche Engagement Walziks verdiene höchste Anerkennung.  

Anschließend führte Herrmann Walziks Nachfolger, den Polizeidirektor Franz Muschick, in sein neues Amt als Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Bayern ein. An die Adresse Muschicks gerichtet, sagte der Minister: "Sie sind damit für mehr als 100 Beschäftigte im Flugdienst, in Technik und Verwaltung an den Standorten München Flughafen und Roth sowie für acht Polizeihubschrauber zuständig. Die Polizeihubschrauberstaffel Bayern ist 24 Stunden an 365 Jahren im Jahr einsatzbereit. Es gibt also viel zu tun!" Für diese Aufgaben habe man mit Muschick einen exzellenten Fachmann gefunden. Muschick habe sich in den vergangenen Jahren als Führungskraft bestens bewährt. Seine Erfahrungen und seine Kompetenz im Polizeiflugwesen zeichnen ihn aus. Herrmann ist sich daher ganz sicher: "Sie sind der richtige Mann für dieses Amt."