Architektenwettbewerb für Neubau des Hörsaalzentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entschieden

17.03.2022

Die Planungen für das neue Hörsaalzentrum mit Audimax an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg werden konkret. Am 17. März 2022 wurde in Erlangen der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs präsentiert.

Das Grundstück Henkestraße 42, auf welchem das Hörsaalzentrum errichtet werden soll, steht im unmittelbaren Kontext zum sogenannten „Himbeerpalast“. Der Neubau soll insgesamt zehn Hörsäle, ein Audimax mit bis zu 900 Plätzen sowie ein repräsentatives Foyer umfassen.

Innenminister Joachim Herrmann sagte: „Die Fortentwicklung der FAU und die Stärkung des Wissenschaftsstandorts Erlangen liegen mir sehr am Herzen! Bayern investiert hier in seine Zukunft, stärkt damit den Forschungs- und Wissenschaftsstandort und baut den Rang als Forschungsstätte von Weltrang weiter aus. Mit der heutigen Bekanntgabe des Siegerentwurfs für das neue Hörsaalzentrum wurde ein weiterer wichtiger Schritt hin zum neuen Geisteswissenschaftlichen Zentrum Erlangen gemacht. Das Konzept ist absolut überzeugend. Der Entwurf präsentiert ein offenes Gebäude, welches zum Studieren, Zusammenkommen und Verweilen einlädt. Die Projektplanung muss jetzt zügig in die Tat umgesetzt werden.“