Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Oberfranken - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur heutigen Ministerratsentscheidung: Markus Trebes folgt auf Alfons Schieder - Polizeipräsidium weiter in besten Händen

13.12.2022

Das Polizeipräsidium Oberfranken bekommt einen neuen Polizeipräsidenten: Auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der Ministerrat heute entschieden, den derzeitigen Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, Markus Trebes, zum Nachfolger von Polizeipräsident Alfons Schieder zu bestellen. Schieder übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung der neuen Abteilung 'Digitalisierung und Datenschutz' im bayerischen Innenministerium.  "Markus Trebes ist ein ausgewiesener Einsatzfachmann mit großem Fachwissen und hohen Führungsqualitäten", betonte Herrmann. "Bei ihm ist das Polizeipräsidium Oberfranken in den besten Händen!"

Wie der Innenminister deutlich machte, habe Trebes seine Eignung in seiner Zeit als Polizeivizepräsident in Schwaben Nord eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Markus Trebes hat alle Herausforderungen ausgezeichnet gemeistert", lobte Herrmann. "Er ist mit Leib und Seele Polizist, hochengagiert und gewissenhaft. Mit seiner anpackenden und verbindlichen Art wird er auch die oberfränkische Polizei hervorragend führen, zumal er aus Kronach stammt und dort auch 1994 seinen Dienst als Praktikant bei der Polizei begonnen hat."