Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann händigt in Nürnberg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Persönlichkeiten aus Mittelfranken und Oberbayern aus

13.02.2023

Heute hat Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann sechs verdienten Persönlichkeiten aus Mittelfranken und Oberbayern das Bundesverdienstkreuz am Bande in Nürnberg ausgehändigt. "Sie haben wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl geleistet und sich in hohem Maße für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt", so Herrmann.

von links nach rechts
Günter Schlötterer aus Nürnberg, der sich seit sechs Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert. Bereits als Jugendlicher wurde er Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes und trat 1958 dem Kolonnen-Sanitätsdienst bei. In zahllosen Diensten auf Großveranstaltungen, Messen, Sportevents und Bürgerversammlungen zeigte er unermüdlichen Einsatz und unterstützte dabei junge Kolleginnen und Kollegen mit seinem großen Wissensschatz.

Prof. Dr. Roland Fleck aus Nürnberg, der unter anderem als Stadtrat und Wirtschaftsreferent für die Stadt Nürnberg tätig war. In seiner Funktion als Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH hat er diese in die Liga der 15 größten Messegesellschaften weltweit geführt und trägt maßgeblich dazu bei, dass sie als international sichtbarer Leuchtturm für Nürnberg und Bayern wahrgenommen wird. In der Zeit von 1996 bis 2019 war er zudem als Schatzmeister Mitglied im Vorstand der 'Schwesternschaft Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz e. V. '

Bernhard Peterke aus Schrobenhausen engagiert sich seit mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlich im Bereich des Bayerischen Roten Kreuzes und setzt sich für die Ausbildung der Bevölkerung in Sachen Erste Hilfe und im Sanitätsdienst ein. Außerdem leistet er wichtige Unterstützungsarbeit im Rettungsdienst sowie im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren stellvertretender Vorsitzender der Sozialstation Neuburg-Schrobenhausen des Caritasverbandes der Diözese Augsburg.

Lutz Backes („Bubec“) aus Nürnberg, der sich für verschiedene wohltätige Institutionen und Hilfseinrichtungen engagiert. Sein besonderes Talent als Karikaturist nutzt er zum Wohl der Gesellschaft für Spendenaktionen an bedürftige Menschen und in besonderem Maße für Menschen mit Behinderung.

Ursula Köhler aus Nürnberg, die sich seit vier Jahrzehnten für die bundesweite und länderübergreifende Völkerverständigung, insbesondere im Bereich der Evangelischen Kirche einsetzt. Sie ist eine wertvolle Ratgeberin und Akteurin für die laufende Partnerschaftsarbeit des Kirchenkreises Nürnberg und seiner Gemeinden.

Richard Winter aus Altdorf bei Nürnberg, der sich seit fast sechs Jahrzehnten für die Wallenstein-Festspiele engagiert und sich mit großem Einsatz als Darsteller, Regisseur und Bühnenbildner einbringt. Durch sein beeindruckendes Wirken trug er maßgeblich dazu bei, dass die Stadt und der Landkreis mit den „Wallenstein-Festspielen“ weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurden.