Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann beim ersten Bavaria Cup im Synchroneiskunstlauf in Höchstadt an der Aisch: Premiere im Sportland Bayern

18.03.2023 | Foto: Kai Stürmer

Bayerns Sportminister Joachim Herrmann hat heute den ersten Bavaria Cup im Synchroneiskunstlauf eröffnet. "Mir ist es eine ganz besondere Ehre als Schirmherr bei dieser Premiere dabei zu sein. Ich freue mich auf die Wettkämpfe und wünsche allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg", so Herrmann in seinem Grußwort.

In Bayern findet mit dem Bavaria Cup im Synchroneiskunstlauf erstmal ein so großes Turnier auf internationaler Ebene statt. 35 Teams aus zehn Nationen mit 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind dabei. "Bayern ist sportbegeistert, Bayern ist weltoffen, Bayern ist vielfältig – genau das zeigt dieser Wettkampf", bekräftigte der Innenminister. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Sport Menschen über Ländergrenzen hinweg verbindet und zu einem lebendigen, internationalen Austausch führt.“ Herrmann bedankte sich bei den vielen Helfern ohne die eine solche Sportveranstaltung nicht möglich wäre: "Für dieses außergewöhnliche sportliche und gesellschaftliche Engagement bedanke ich mich beim Gastgeber, dem ESC Höchstadt e. V., bei dem ehrenamtlichen Organisationsteam und allen Mitwirkenden aufs Herzlichste. Nur durch Sie kann ein so großes Ereignis gelingen."