Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Richtfest für den Neubau der Polizeiinspektion Dachau: Hochmodernes Dienstgebäude für optimale Arbeitsbedingungen

14.04.2023

Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Dachau hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute das Richtfest für deren neues Dienstgebäude gefeiert. "Die sanierungsbedürftige, unzweckmäßige und beengte Unterbringung der Polizeiinspektion Dachau gehört schon bald der Vergangenheit an", erklärte Herrmann. "Mit einer Nutzfläche von fast 2.000 Quadratmetern wird der hochmoderne dreigeschossige Neubau deutlich mehr Platz bieten." Der Minister ist sich sicher: "Wir schaffen für die rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dachauer Polizei optimale Arbeitsbedingungen." Die Fertigstellung des Bauprojekts ist 2024 geplant. Die Gesamtbausumme beträgt rund 15 Millionen Euro.

Laut Herrmann hat der Neubau einen weiteren positiven Effekt: Auf dem knapp 4.000 Quadratmeter großen bisherigen Gelände der Polizeiinspektion Dachau sollen Staatsbedienstetenwohnungen gebaut werden. "Die Fläche eignet sich hervorragend für die Wohnbebauung", betonte Herrmann. "Angesichts der angespannten Wohnungsmarktsituation im Großraum München wird der Bau von Staatsbedienstetenwohnungen den Wohnungsmarkt entlasten und für zusätzlichen günstigen Wohnraum sorgen."

In Anbetracht der wachsenden Aufgaben und vielseitigen Herausforderungen für die Bayerische Polizei ist es nach Herrmanns Worten notwendig, gute Arbeitsbedingungen und zusätzliche Stellen zu schaffen. Daher wurde die Bayerische Polizei von 2008 bis 2023 mit insgesamt 8.000 zusätzlichen Stellen verstärkt. Beim Polizeipräsidium Oberbayern Nord wird die Stellenzahl in den nächsten Jahren sukzessive auf 3.041 Stellen erhöht – ein Stellenzuwachs von mehr als 33 Prozent. "Damit können wir uns bestmöglich für die Zukunft rüsten", erklärte der Minister.

Herrmann dankte dem Staatlichen Bauamt Freising, den zahlreichen Ingenieurbüros und allen Beteiligten für ihren Einsatz. "Ganz besonders bedanke ich mich bei den Handwerkerinnen und Handwerkern, denn ohne Ihre Tatkraft blieben die Pläne nur auf einem Stück Papier. Erst Sie machen aus Ideen Realität."