Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim ADAC-Luftrettungssymposium am Tegernsee: Rettungsdienst ohne Retter aus der Luft undenkbar - Bayern Vorreiter bei der Luftrettung - ADAC wichtiger Partner

19.10.2023

"Mit 15 Luftrettungsstandorten ist Bayern so flächendeckend und gut ausgestattet, wie kein anderes Bundesland", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Luftrettungssymposium des ADAC im Gut Kaltenbrunn am Tegernsee. Diese seien auch mehr als erforderlich: Denn die Einsätze der Rettungshubschrauber haben sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt: Waren im Jahr 1989 etwa 8.600 Einsätze zu verzeichnen, wurden im Jahr 2022 bereits über 18.220 geflogen.  "Ein wichtiger Partner in der Luftrettung ist dabei der ADAC, der allein in Bayern acht Standorte betreibt und rund 56 Prozent des Gesamteinsatzaufkommens abdeckt." Für den Minister ist klar: "Der Rettungsdienst in Bayern ist ohne die Retter aus der Luft heute undenkbar. Um das Luftrettungsnetz noch optimaler auszugestalten, behalten wir die technischen Entwicklungen, wie beispielsweise den Einsatz von Nachtsichtgeräten oder elektrisch betriebener Senkrechtstarter genau im Auge", so Herrmann.

Nach den Worten des Ministers habe Bayern schon immer eine Vorreiterrolle in der Luftrettung eingenommen: "Vom Freistaat sind die entscheiden Impulse hierfür ausgegangen. So wurde bei uns am 1. November 1970 ein wichtiger Meilenstein für das Rettungswesen für ganz Deutschland gesetzt und der "RTH Christoph 1" in München als erster Rettungshubschrauber Deutschlands in Dienst gestellt." Und heute sei die Luftrettung als Bestandteil zur Versorgung der bayerischen Bevölkerung mit rettungsdienstlichen Leistungen unverzichtbar. "Ich danke daher allen – nicht zuletzt auch den Sozialversicherungsträgern – die dazu beigetragen haben, dass die Luftrettung in Bayern so hervorragend funktioniert."