Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann bei Verabschiedung von Bezirkstagspräsident Josef Mederer: Jahrzehntelanges vorbildliches Engagement für die kommunale Selbstverwaltung

16.11.2023

"Ein so vorbildliches und umfangreiches Engagement für die kommunale Selbstverwaltung ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. 33 Jahre lang hat er sich tatkräftig und uneigennützig für das Wohl der Gemeinschaft eingesetzt." Mit diesen Worten lobte Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann heute den großen Einsatz des oberbayerischen Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer, der nach 15 Jahren an der Spitze des Bezirkstags bei einem Festakt feierlich aus seinem Amt verabschiedet wurde. Herrmann hob im Rahmen einer Talkrunde einige Charaktereigenschaften hervor, die Mederer auszeichneten: "Er ist ein Politiker aus Leidenschaft, der sich mit Nachdruck für seine Überzeugungen einsetzt und nah am Menschen ist. Immer wieder überzeugte er mit großem Verhandlungsgeschick und Durchhaltevermögen."

Mederers politische Karriere begann 1990 mit der Wahl in den Kreistag Dachau, bevor er drei Jahre später zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Schwabhausen gewählt wurde. Ab 1998 engagierte er sich im Bezirkstag Oberbayern, dessen Vizepräsident er im Jahr 2000 wurde. Seit 2008 war er schließlich Bezirkstagspräsident. "Mit hohem persönlichen Einsatz hat er die oft großen Herausforderungen in diesem Amt angenommen und mit Bravour bewältigt“, so Herrmann anerkennend.