Innenminister Joachim Herrmann überreicht Bestellungsurkunde an Stefan Weis zum neuen Vizepräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei: Vielfältig erfahrener Kollege - Immer aufgeschlossen für neue Aufgaben

16.07.2021

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem Leitenden Polizeidirektor Stefan Weis die Bestellungsurkunde als Vizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei ausgehändigt. Weis folgt damit am 1. August dem bisherigen Vizepräsidenten Detlev Tolle nach, der zum Polizeipräsidenten von Unterfranken bestellt wurde. Innenminister Herrmann attestierte dem neuen BePo-Vizepräsidenten, dass er dank seiner vielfältigen Erfahrungen in allen Hierarchieebenen der Bayerischen Polizei ideal für die neue Aufgabe gewappnet sei: „Stefan Weis ist nicht nur immer sehr aufgeschlossen für neue Herausforderungen, er hat sie bislang auch immer mit Bravour gemeistert." 
 

So hat Weis seinen Dienst nicht nur bei Einsatzeinheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei und im Streifendienst beim Polizeipräsidium München absolviert, sondern auch Stationen in den Polizeiinspektionen Schweinfurt Stadt und Aschaffenburg Land, in der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt und im Einsatzsachgebiet des Polizeipräsidiums Unterfranken sowie im Bayerischen Landeskriminalamt durchlaufen. Nach seiner Qualifikationsprüfung für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wechselte Weis zum Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei Bamberg, wo er auch Projektkoordinator zur Etablierung eines integrierten Zeitmanagementsystems bei der Bayerischen Polizei war. Ab Dezember 2013 bewährte er sich als Referent im Einsatzsachgebiet des Innenministeriums. Ein halbes Jahr war Weis im Rahmen eines IT-Großprojektes im Bundeskriminalamt tätig. Im November 2018 wechselte er zum Polizeipräsidium München, wo er für Organisationsfragen und den Dienstbetrieb verantwortlich war. Im April 2019 wurde der kommende Vizepräsident zum Leitenden Polizeidirektor befördert. Herrmann: „Diese Vielfalt an Einsatzbereichen, die Mischung aus Erfahrungen im operativen wie auch im Organisationsbereich und seine außer Frage stehende Führungskompetenz prädestinieren Stefan Weis für sein künftiges Amt. Die BePo kann sich auf einen exzellenten Vizepräsidenten freuen.“