Erfolgreichster Spitzensportler der Bayerischen Polizei: Sideris Tasiadis holt erneut Medaille bei Olympia - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratuliert zu Bronze im Canadier-Einer: Unglaublich konstante Leistungen über viele Jahre

26.07.2021

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat Sideris Tasiadis, einem Spitzensportler der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei, erneut zu einer Medaille im Canadier-Einer bei einem großen internationalen Sportereignis gratuliert. Tasiadis gewann nach Silber bei Olympia 2012 jetzt mit Bronze im Kanu-Slalom bereits sein zweites Edelmetall bei olympischen Spielen. "Sideris Tasiadis ist das Aushängeschild unserer Polizei-Spitzensportler. Am meisten beeindruckt mich seine unglaubliche Konstanz an der Weltspitze über so viele Jahre", erklärte Herrmann.

So hatte Tasiadis auch bei der Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft im September 2018 im brasilianischen Rio de Janeiro die Bronzemedaille geholt. Über Jahre hinweg hat er unzählige Weltcup-Erfolge errungen. Auch bei den Deutschen Meisterschaften hat Tasiadis mehrfach sein Ausnahmetalent unter Beweis gestellt.  

Herrmann hat die Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei im August 2012 ins Leben gerufen. Sie ermöglicht herausragenden Sportlerinnen und Sportlern, eine Berufsausbildung und spätere Verwendung im Polizeivollzugsdienst mit ihrem Sport auf Weltklasseniveau zu vereinen. Während die Polizei für die Ausbildung und die berufliche Absicherung sorgt, organisieren die beteiligten Spitzensportverbände und der Olympiastützpunkt Bayern eine umfassende sportliche Betreuung. Informationen zur Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei sind unter www.stmi.bayern.de/sus/polizei/spitzensport/index.php abrufbar. Aktuell gehören 90 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Sportfördergruppe der Polizei an.