Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Jubiläumssitzung des Kreistages zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Regen: Kreisgebietsreform war hoch erfolgreich - Landkreis Regen steht für Dynamik und Wachstum

28.07.2022

"50 Jahre nach der Kreisgebietsreform erleben wir einen modernen und leistungsfähigen Landkreis Regen, der für Dynamik und Wachstum steht und zugleich Bewahrer bodenständiger niederbayerischer Tradition und Kultur ist." Das sagte Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann auf der heutigen Jubiläumssitzung des Kreistages zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Regen. Der Minister ist überzeugt: "Hier spiegeln sich die Ziele und der Erfolg der Kreisgebietsreform ganz deutlich wieder". Der Landkreis sei in den vergangenen 50 Jahren nicht nur zahlenmäßig und organisatorisch, sondern auch im Bewusstsein seiner Bürgerinnen und Bürger zu einer erfolgreichen und selbstbewussten Einheit zusammengewachsen.

Die damalige bayerische Gebietsreform war nach Herrmanns Worten zwar ein großer Kraftakt, aber auch hoch erfolgreich. "Es galt die Devise, die kommunalen Einheiten so leistungsstark wie möglich und nur so groß wie nötig zu gestalten.  Unsere heutigen Landkreise und kreisfreien Städte sind das Rückgrat der bayerischen Verwaltung."

"Mit vereinten Kräften hat der Landkreis Regen die neuen Strukturen genutzt und als neue Chance gesehen", lobte der Minister. In den letzten Jahrzehnten sei es der Politik, aber vor allem auch den Bürgerinen und Bürgern des Landkreises gelungen einen weltoffenen und modernen wie auch traditionsbewussten und menschlichen Landkreis zu formen. Der Landkreis sei heute ein hoch innovativer und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort und ein leistungsstarker High-Tech-Standort mit einer ausgezeichneten Infrastruktur. "Auch traditionelle Wirtschaftszweige sind im Landkreis Regen an der geschichtsträchtigen Glasstraße seit Jahrhunderten beheimatet.", so Herrmann

Herrmann bezeichnete den Landkreis auch touristisch als ein "Traumland", welcher eingebettet in eine herrliche und abwechslungsreiche Landschaft Einheimischen und Touristen gleichermaßen alles biete, was das Herz begehrt. Herrmann dankte den Bürgerinnen und Bürgern für deren Engagement in den unzähligen Vereinen, die Traditionen pflegen und somit Kulturgut erhalten. Der Innen- und Kommunalminister fasst abschließend zusammen: "Nach einer ungemein dynamischen Entwicklung ist der Landkreis Regen bestens etabliert, solide und gleichzeitig modern und leistungsfähig. Er packt die Herausforderungen der Zukunft entschlossen an".