“Heute ist ein Symboltag des Aufbruchs und der Zuversicht für Weißenohe und die gesamte Region“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Übergabe des Förderbescheids für den Bau der Fränkischen Chorakademie im ehemaligen Benediktinerkloster Weißenohe. Das neue Chorzentrum schaffe nach Jahrzehnten der Ungewissheit jetzt endlich Klarheit und biete dem ehemaligen Kloster nicht nur eine bauliche Perspektive, sondern diene „der Wahrung, Pflege und Weiterentwicklung unseres kulturellen Erbes und unserer bayerisch-fränkischen Identität“. Herrmann, der als Mitglied des Fördervereins seit längerer Zeit das Engagement aus nächster Nähe miterleben darf, bedankte sich bei den vielen Unterstützern des Projekts: “Vergelt’s Gott sage ich allen, die mitgeplant, geworben und gesammelt haben und damit diesem Leuchtturmprojekt eine Zukunft gegeben haben!“
Die Baumaßnahme wird vom Freistaat Bayern mit insgesamt über 10 Millionen Euro gefördert. Dies sei laut dem Innenminister „gut angelegtes Geld für ein Zentrum, dessen immaterieller Wert weit höher ist und seit fast einem Jahrtausend den Ort Weißenohe geprägt hat“. Bayern investiere kraftvoll in den Erhalt von Kulturbauten und erfülle damit den verfassungsrechtlichen Auftrag als Kulturstaat mit Leben. “Investitionskosten von rund 1,2 Milliarden Euro für Baumaßnahmen an Kulturbauten zeigen deutlich: Wir geben der Kultur in Bayern ein Zuhause“, so Herrmann.
Die Baumaßnahme wird auch vom Bund in Höhe von 5,3 Millionen Euro gefördert. Die lang ersehnte Bewilligung der Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien erhielt der Förderverein Chorakademie des Fränkischen Sängerbundes nach langem Warten erst vor wenigen Monaten.
Im Rahmen des Projekts soll der seit 20 Jahren leerstehende Klosterflügel (Prälatenbau) saniert und umgenutzt werden. Vorgesehen ist unter anderem die Schaffung von zwei Chorjugendräumen, einem Konferenzsaal, einem Chorsaal, einem Vortragssaal sowie drei Übungsräumen. Geplant ist zudem der Neubau eines Gästehauses sowie die Errichtung einer überdachten Freiluftbühne. Ziel der Baumaßnahmen ist es, im Kloster eine Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und gleichzeitig die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde Weißenohe zu fördern, deren Ortsbild bis heute maßgeblich von der Klosteranlage geprägt wird.
