Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute den Absolventinnen und Absolventen der AzubiAkademie des Bundes der Selbständigen (BDS) in Erlangen ihre Zertifikate überreicht und deren Leistung gewürdigt: „Hier sind junge Menschen, die neben einer vollen Ausbildung noch freiwillig weitergelernt haben – abends und am Wochenende, wenn andere längst Feierabend hatten. Wer sich das antut, meint es ernst mit seinem Beruf. Und das verdient höchsten Respekt!" In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt sei die Bereitschaft Neues zu lernen besonders wichtig. "Bleiben Sie neugierig, trauen Sie sich etwas zu und bewahren Sie sich Ihre Offenheit“, so Herrmann. Der Minister dankte auch den Unternehmen und Organisatoren der Akademie, die den Absolventinnen und Absolventen als starker Partner zur Seite stehen.
Die Akademie leiste laut Herrmann einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und stärke langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft. Mit einer Arbeitslosenquote von vier Prozent in Bayern und sogar nur drei Prozent im Landkreis Erlangen-Höchstadt fänden jungen Menschen im Freistaat weiterhin hervorragende Ausgangsbedingungen vor. „Die beste Voraussetzung für jedes wirtschaftliche Umfeld ist eine gute, fundierte Berufsausbildung – so eine, wie Sie sie haben. Das ist goldwert, denn Sie werden gebraucht!“, erklärte Herrmann.
Die BDS-AzubiAkademie ermöglicht kleinen und mittelständischen Betrieben einen professionellen ergänzenden Betriebsunterricht. Teilnehmen kann jedes BDS-Unternehmen der Region, das ausbildet und selbst bereit ist, sich einzubringen. Der ergänzende Unterricht wird von Unternehmern gehalten, die abwechselnd in gemeinsamen Workshops mit den Jugendlichen arbeiten und Kompetenz und Wissen vermitteln.
