150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert zu eineinhalb Jahrhunderten herausragendes Engagement - Feuerwehrleute sind Vorbilder für ehrenamtliches Engagement
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen zum 150-jährigen Bestehen gratuliert und den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz gedankt: "Sie sind ein bewundernswertes Vorbild für herausragendes ehrenamtliches Engagement und stellen sich vorbildlich Ihren verantwortungsvollen Aufgaben. Jeder Einsatz hat Wirkung: Er fördert soziale Teilhabe, stärkt das Vertrauen und inspiriert andere, ebenfalls Verantwortung zu übernehmen." 99 aktive Feuerwehrfrauen und -männer der Taufkirchener Feuerwehr leisten ihre Einsatzstunden unentgeltlich und ehrenamtlich. Dabei sind sie nicht nur in der Brandbekämpfung, sondern auch in der Brandprävention und immer häufiger auch bei Einsätzen des technischen Hilfsdiensts gefordert. "Darüber hinaus sind die Feuerwehren das 'Herz' unserer bayerischen Gemeinden und unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das gemeinschaftliche Zusammenleben. Auch mit ihren Festen und Feiern sind die Feuerwehren – wie heute – ein nicht wegzudenkender Teil jeder Ortsgemeinschaft", so Herrmann.
