Vizepräsidenten-Wechsel beim Landesamt für Statistik - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Anna Staudhammer und führt Sven Muth als Nachfolger ein

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute in Fürth im Rahmen einer Feierstunde die bisherige Vizepräsidentin des Landesamtes für Statistik, Anna Staudhammer, in den Ruhestand verabschiedet und Sven Muth als Nachfolger in sein neues Amt eingeführt. "Mit dem Ausscheiden von Anna Staudhammer endet eine beeindruckende und prägende Ära im Landesamt für Statistik. Ihre Fachexpertise und ihr unermüdlicher Einsatz haben nicht nur die Entwicklung des Landesamts maßgeblich für die Zukunft beeinflusst, sondern auch die statistische Landschaft und die Themen der Datenverarbeitung und Digitalisierung in Bayern bereichert." Ihrem Nachfolger wünschte Herrmann alles Gute und eine glückliche Hand in seinem neuen Amt. "Mit Sven Muth haben wir einen Nachfolger gefunden, der mit seiner hohen Fach- und Führungskompetenz für das Amt des Vizepräsidenten bestens vorbereitet und hervorragend geeignet ist", so der Minister.

'Bayerischer Engagiert-Preis 2025' - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zeichnet Ehrenamtliche und ihre Projekte aus: "Sie sind Motor für Mutiges und Innovatives" - Ehrenamt unverzichtbar für Sicherheit, Wohlergehen und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute in der Münchner BMW Welt bei einer Festveranstaltung den 'Bayerischen Engagiert-Preis 2025' verliehen, mit dem herausragende Leistungen im Ehrenamt für die Sicherheit der Menschen in Bayern, im Sport und in der Integration gewürdigt werden. Die Auszeichnungen gab es in der Kategorie 'Herz' für die Besuchshundedienste des Arbeiter-Samariterbundes (ASB) in Ingolstadt und München. In der Kategorie 'Mut' gewannen die Bergwacht-Bereitschaften Grainau und Ramsau mit einem Dokumentarfilmprojekt des Bayerischen Rundfunks „In höchster Not“. In der Kategorie 'Ausdauer' ging der Preis an den Kriseninterventionsdienst des BRK Kreisverband Pfaffenhofen. Den Preis in der Kategorie 'Feuer & Flamme' erhielt die Freiwillige Feuerwehr Augsburg-Oberhausen für ihr Engagement für kranke Kinder mit dem Projekt „Flammen Freunde“. Das Projekt „Klub der Gewinner“ von Jugendlichen aus dem mittelfränkischen Roth erhielt den Sonderpreis Jugend für eine Mitmach-Initiative gegen Mobbing. Den Sonderpreis des Innen- und Integrationsministers verlieh Herrmann einer aus dem Irak stammenden Frau, die seit 15 Jahren ehrenamtlich ein „interreligiöses Frauenfrühstück“ unter dem Dach der Bücke-Köprü aus Nürnberg organisiert. Herrmann: „Mit dem Engagiert-Preis wollen wir einen Einblick geben, was im Ehrenamt Engagierte für ihre Mitmenschen tun. Damit wollen wir auch andere Menschen ermutigen und motivieren, es ihnen gleich zu tun.“ 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Spatenstich für den Neubau des Wirtschafts- und Technikgebäudes der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Nürnberg: Modernes und bestens ausgestattetes neues Versorgungsgebäude - Fertigstellung Mitte 2029 geplant

„Die Kolleginnen und Kollegen der IV.  Bereitschaftspolizeiabteilung können sich auf ein modernes und bestens ausgestattetes neues Versorgungsgebäude freuen“, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Spatenstich für den Neubau des Wirtschafts- und Technikgebäudes der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Nürnberg. In dem neuen Versorgungsgebäude soll eine Großküche, eine Kantine und eine Cafeteria entstehen, ein Konferenzbereich sowie Flächen für die Ersatzverpflegung, womit die tägliche Vollverpflegung für rund 1000 Beschäftigte und Einsatzkräfte an sieben Tagen pro Woche gewährleistet wird. „Die genehmigten Gesamtkosten von 95,2 Millionen Euro sind daher bestens angelegtes Geld“, so Herrmann. Mit der Fertigstellung des Versorgungsgebäudes ist Mitte 2029 zu rechnen. 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Einweihung des neuen Malteserhauses in Regensburg: Ort der Menschlichkeit, der Fürsorge und der Hoffnung - Malteser sind leuchtende Vorbilder für Dienst am Nächsten

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute bei der feierlichen Einweihung des neuen Malteserhauses in Regensburg betont: "Das neue Haus ist mehr als ein Dienstgebäude mit hervorragenden Arbeitsbedingungen. Es soll ein Ort der Menschlichkeit, der Fürsorge und der Hoffnung sein." Der Tag sei daher ein bedeutender Meilenstein für die gesamte Stadtgesellschaft. Hermann dankte allen, die dieses Haus der Solidarität und Nächstenliebe möglich gemacht haben. "Das neue Malteserhaus wird eine Motivation für alle sein, die vielfältigen Herausfor¬derungen und Aufgaben zu meistern. Möge es ein Ort des Segens sein. Ein Ort, an dem Hilfe organisiert, Gemeinschaft gelebt und Zukunft gestaltet wird", so der Minister. 

Zivile Verteidigung stärken - Kabinett beschließt auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Handlungsfähige Strukturen für den Ernstfall schaffen

Auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der Ministerrat heute beschlossen, angesichts der weltpolitisch veränderten Sicherheitslage die zivile Abwehr- und Verteidigungs¬fähigkeit Bayerns intensiv zu stärken: "Schon heute sind wir Cyberangriffen und Desinformationskampagnen ausgesetzt, auch Spionage und Sabotage sind ernst zu nehmende Gefahren. Wir müssen daher auf allen Ebenen handlungsfähige Strukturen in der Zivilen Verteidigung schaffen, die im Ernstfall kurzfristig nutzbar und abrufbar sind. Alle Ressorts sind daher aufgerufen, in ihrem Geschäftsbereich die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen zu ergreifen und diese im Alltag immer mit zu denken." Konkret bedeutet dies laut Herrmann, Maßnahmen zu treffen, die im Spannungs- und Verteidigungsfall die Handlungsfähigkeit des Staates gewährleisten, die Notversorgung der Bevölkerung und die Unterstützung der Streitkräfte sicherstellen. "Weiterhin muss der Zivilschutz zum Schutz der Bevölkerung vor kriegsbedingten Gefahren gestärkt und ausgebaut werden. Dies gilt etwa für die Warnung der Bevölkerung sowie den Selbstschutz und die Selbsthilfe." 

Bilanz der zweiwöchigen Schwerpunktkontrollen der Bayerischen Polizei: 406 Verstöße und 141 vorläufige Festnahmen bei rund 15.000 kontrollierten Personen und Fahrzeugen - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigt weitere Schwerpunktkontrollen a

 Vom 24. Oktober bis zum 6. November 2024 haben die Polizeien in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperation landesweite Schwerpunktkontrollen durchgeführt. „Einbrecher- und Diebesbanden, illegalen Waffen sowie Betäubungsmittel galt das Hauptaugenmerk unserer Fahnder“, erläuterte Bayerns Innenministers Joachim Herrmann. „Mit unseren Schwerpunktkontrollen sorgen wir für mehr Sicherheit!“ Herrmann kündigte für das kommende Jahr vergleichbare länderübergreifende Kontrollaktionen an. 

Feierlicher Amtswechsel im Innenministerium - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann führt Norbert Radmacher als neuen Inspekteur der Bayerischen Polizei ein: Hervorragende Führungskraft - Abschied von Amtsvorgänger Harald Pickert

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute im Odeon des Innenministeriums Norbert Radmacher als neuen Inspekteur der Bayerischen Polizei feierlich in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig hat er Vorgänger Harald Pickert, nunmehr Präsident des Bayerischen Landeskriminalamts, aus seiner vormaligen Funktion verabschiedet. Radmacher, der zuvor Münchner Polizeivizepräsident war, übernimmt als Inspekteur der Bayerischen Polizei die Leitung des Sachgebiets 'Einsatz der Polizei' im bayerischen Innenministerium und vertritt den Landespolizeipräsidenten in allen Einsatzfragen. "Norbert Radmacher bringt die besten Voraussetzungen für diese zentrale Schaltstelle der Bayerischen Polizei mit. Als Jurist und Polizeivollzugsbeamter ist er mit allen Wassern gewaschen", betonte Herrmann. Besonders schätzt Herrmann Radmachers fachliche und menschliche Qualitäten. So war Radmacher bereits von März 2016 bis Februar 2019 Vertreter des Inspekteurs der Bayerischen Polizei. 
 
 

Eröffnung Neubaustrecke für Straßenbahnlinie 4

Neue Straßenbahnstrecke in Nürnberg - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann eröffnet Neubaustrecke der Linie 4 von 'Thon' bis 'Am Wegfeld': Bessere Anbindung des Nürnberger Nordens - 17 Millionen Euro vom Freistaat

'Kinderhaus Stadtinsel'

Innenminister Joachim Herrmann bei Einweihungsfeier des Neubaus der Kindertageseinrichtung 'Kinderhaus Stadtinsel': "Bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen für Erlanger Kinder – Freistaat fördert Neubau mit über 540.000 Euro"

75. Geburtstag Dieter Heckel

Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Kulmbacher Landtagsabgeordnetem a. D. Dieter Heckel zum 75. Geburtstag: "Jahrzehntelanges erfolgreiches Wirken als Kommunal- und Landespolitiker – Respekt und Wertschätzung über Parteigrenzen hinweg"